Ein weiteres Klimaschutzprojekt wurde realisiert
Flecken Adelebsen ermöglicht CO2-neutralen Arbeitsweg
Der Flecken Adelebsen beteiligt sich an der Initiative Bikeleasing. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung können ab sofort einen direkten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, indem sie nicht mit dem Auto, sondern mit dem geleasten Fahrrad zur Arbeit kommen. So sparen sie die CO2-Emissionen ein, die durch das Autofahren entstehen.
Der Flecken Adelebsen leistet einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz
In der Lödingser Sporthalle wurde die Hallenbeleuchtung modernisiert, um den Stromverbrauch, die Kosten und die CO2-Emissionen zu senken. Aufgrund dieser Initiative sind beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, beim Sportstättenförderprogramm des Landkreises Göttingen und der EKM (Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH) Fördermittel zur Sanierung der Hallenbeleuchtung beantragt und bewilligt worden.
Ohne die ehrenamtliche Mitwirkung vom VLV e. V. und dem Ortsrat Lödingsen wäre eine Verwirklichung dieser Maßnahme nicht möglich gewesen. Mit den bewilligten Fördermitteln, dem finanziellen Anteil des VLV e. V., vom Ortsrat Lödingsen, und dem finanziellen Eigenanteil der Gemeinde konnte die Lödingser Sporthalle mit insgesamt 28 LED Sporthallen-Anbauleuchten ausgestattet werden. Download: Zertifikat (298 KB)
Bürgermeister Frase sagt zum Klimaschutz:
„Das ist ein weiterer wichtiger Baustein beim Klimaschutz. Wir reduzieren die Belastung für Natur und Umwelt und gleichzeitig sparen wir auch noch Stromkosten.“ Das Projekt wird gefördert mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. Die Erlöse aus dem Handel mit CO2-Emissionsrechten setzt die Bundesregierung gezielt für den Klimaschutz ein.
gez. Frase
Adelebsen, 04.07.2012
Flecken Adelebsen
Die Bürgermeisterin
Pressemitteilung
Erstes Klimaschutzprojekt realisiert
Der Flecken Adelebsen wird in Zukunft auch seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Energie soll effizienter eingesetzt werden. Dadurch soll der Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxid reduziert werden. „Um einen ersten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, hat der Rat des Flecken Adelebsen beschlossen, die Straßenbeleuchtung zu modernisieren und damit den Stromverbrauch zu senken“, erklärte Bürgermeisterin Dinah Stollwerck-Bauer in einer Mitteilung. Aufgrund dieser Initiative sind beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Fördermittel zur Sanierung der Straßenbeleuchtung beantragt und auch bewilligt worden. Mit den Fördermitteln aus der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums und dem finanziellen Eigenanteil der Gemeinde konnten insgesamt 51 Lampenköpfe mit der energieeffizienten Schuch Aufsatzleuchte mit Highpower-LED ausgestattet werden.Diese Maßnahme wird in Zukunft nicht nur den Stromverbrauch, die Kosten sondern auch die CO2-Emissionen nachhaltig um 60% senken.
Bürgermeisterin Stollwerck-Bauer sagt zum Klimaschutz: „ Energiewende und Klimaschutz beginnen vor Ort. Nur wenn die Kommunen Hand in Hand mit Bund und Land zusammenarbeiten, ist die Energiewende zu schaffen. Der Flecken Adelebsen will nicht nur reden, sondern auch handeln. Irgendwo muss man anfangen, weitere Projekte werden folgen.“
Das Projekt wird gefördert mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. Mit der Klimaschutzinitiative setzt die Bundesregierung die Erlöse aus dem Handel mit CO2-Emissionsrechten gezielt für den Klimaschutz ein.
gez. Dinah Stollwerck-Bauer
Flecken Adelebsen und EKM fördern innovative Projekte für den Klimaschutz
Seien Sie kreativ und finden Sie Lösungen!
Als Auftraggeber eigener Baumaßnahmen und durch die lokale Förderung von Umweltprojekten haben wir als Flecken Adelebsen direkten Einfluss auf den Klimaschutz. Durch die finanzielle und fachliche Unterstützung der EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH ist es uns möglich, Maßnahmen umzusetzen, die einen effizienten Umgang mit Energie fördern.
Gestalten Sie Energieeffizienz aktiv mit! Wir suchen das innovativste Projekt für den Klimaschutz. Sie haben eine Idee, die
- einen effizienteren Umgang mit Energie,
- die Schonung der natürlichen Ressourcen und/ oder
- die Verringerung von Kohlendioxid-Emissionen ermöglicht?
Reichen Sie diese über den Förderantrag der EKM zusammen mit einer individuellen Beschreibung Ihrer Maßnahme bei uns ein. Wir prämieren die innovativste Idee und setzen damit ein Zeichen für den Energiewandel im Flecken Adelebsen.
Hintergrund: Interessierte Kommunen und die EnergieNetz Mitte GmbH haben eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Klimaschutzes ins Leben gerufen: Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH wird künftig unter Federführung der Kommunen konkrete Projekte der Allgemeinheit finanziell unterstützen, die für einen wirksamen Klimaschutz in den Städten und Gemeinden der Region sorgen.
Kassel, 6. Oktober 2014
Ansprechpartner: Frau Wendt, , Tel.: 05506 897-32