Montag, 20.11.2017
Textversion ᅵ Suche ᅵ Sitemap

Flashticker



Freizeitportal ZVSN

Freizeitportal ZVSN

Stadtbibiothek

Stadtbibiothek

Stadtplan

Stadtplan



Buchvorstellungen

Buchvorstellung der Bücherei Adelebsen:

Neue Bücher in der Bücherei:


Kinder- und Jugendbücher:

Das geheime Dinoversum: In den Fängen des Protosuchus


Und ewig schläft das Pubertier von Jan Weiler

Wenn es erst einmal wach ist, hält es die Welt in Atem: das Pubertier. Es besticht durch seine Begeisterungsfähigkeit für ganz schlechtes Essen und seltsame Musik. Außerdem wächst es wie Chinagras und trägt T-Shirts und Frisuren, die uns dringend etwas sagen wollen. Ansonsten allerdings ist die Kommunikation mit dem Pubertier auf ein Mindestmaß reduziert, es spricht wenig, dafür müffelt und chillt es ausgiebig. Die Liebe spielt eine immer größer werdende Rolle sowie natürlich die Wahl der richtigen Schuhe. Kurzum: Es wird erwachsen. Ihm dabei zuzusehen ist aufregend, lustig – und eines der letzten großen Abenteuer.


Lektüre für Erwachsene:



Sully (DVD)
mit Tom Hanks

Am 15. Januar 2009 starten Captain Chesley „Sully“ Sullenberger und sein Kopilot zu einem Routineflug, der eine grausige Wendung nimmt. Dem Piloten gelingt das Unmögliche: Er kann sein defektes Flugzeug im Gleitflug auf dem eisigen Wasser des Hudson Rivers notlanden und das Leben aller 155 Menschen an Bord retten. Doch während Sully noch für seine beispiellose flugtechnische Meisterleistung gefeiert wird, beginnt man bereits mit der Untersuchung des Falls, die fast seinen Ruf und seine Laufbahn ruiniert hätte.


Das Glück des Zauberers von Sten Nadolny

Er kann zaubern und er gehört zu den Großen seines Fachs, er kann fliegen und durch Wände gehen: Viele Jahrzehnte übt Pahroc seine Kunst aus, dabei verschlägt das Schicksal ihn von Berlin in den Süden Deutschlands, lässt ihn Kriege erleben, Intrigen, Feinde und zwei außergewöhnliche Frauen.


Die Erfindung des Lebens von Hanns-Josef Ortheil

Die Erfindung des Lebens ist die Geschichte eines jungen Mannes von seinen Kinderjahren bis zu seinen ersten Erfolgen als Schriftsteller. Als einziges Kind seiner Eltern, die im Zweiten Weltkrieg und in der Zeit danach vier Söhne verloren haben, wächst er in Köln auf. Die Mutter ist stumm geworden, und auch ihr letzter Sohn lebt stumm an ihrer Seite. Nach Jahren erst kann er sich aus der Umklammerung der Familie lösen, in Rom eine Karriere als Pianist beginnen und nach deren Scheitern mit dem Schreiben sein Glück zu machen versuchen….


Atlas der unentdeckten Länder von Dennis Gastmann

Es gibt sie noch, die weißen Flecken, und Dennis Gastmann macht sich auf, sie zu erkunden: Akhzivland, Karakalpakstan, Transnistrien. Auf Pitcairn, einem Felsen in der Südsee, begegnet er den Urenkeln der Meuterer von der Bounty. Er pilgert über den Berg Athos, eine verschwiegene Mönchsrepublik- Besucher sind unerwünscht, Frauen ein Skandal. Gastmann zieht durch eine Geisterstadt in Ra´s al-Chaima, taucht mit den Haien von Palau und wird zum letzten Kaiser von Ladonien gekrönt. Eine faszinierende Reise zu den fernen Ausläufern unserer Zivilisation.


Liebe findet uns von J.P. Monninger

Es ist der eine letzte Sommer nach der Uni, bevor das echte Leben beginnt. Heather reist mit ihren zwei besten Freundinnen durch Europa. Sie liest Hemingway, lässt sich durch die Gassen der Altstädte treiben. Dass sie Jack begegnet, hätte sie nicht erwartet. Und schon gar nicht, dass sie sich unsterblich in ihn verliebt. Er folgt Stationen aus dem alten Reisetagebuch seines Großvaters. Es ist sein Ein und Alles, und Jack beginnt die Schätze daraus mit Heather zu teilen. Die beiden besuchen die unglaublichsten Orte und verbringen die schönste Zeit ihres Lebens. Bis Jack völlig unerwartet verschwindet. Heather ist verzweifelt, wütend. Was ist sein Geheimnis? Sie weiß: Sie muss ihn wiederfinden.


Resident Evil – The final chapter (DVD)


Sechs mal zwei von Arne Dahl

Sam Berger und Molly Blom werden gejagt. Auf der Flucht vor dem Geheimdienst tauchen sie unter. Doch dann wird eine Frau ermordet. Ihre Leiche verschwindet, aber der Täter lässt ein Stück Haut mit einer Kleeblattzeichnung darauf zurück. Sam Berger ist schockiert: Er kennt dieses Zeichen aus einem alten Fall und kommt aus der Deckung, um sich einem Albtraum zu stellen, der längst vorbei zu sein schien.


Ich schenk dir die Hölle auf Erden von Ellen Berg (Hörbuch)

Als Carina entdeckt, dass Ehemann Jonas sie betrügt, bricht ihre Welt zusammen. Klar, Lust und Leidenschaft sind nach Jahren der Ehe und zwei Kindern auf der Strecke geblieben. Doch dass Jonas mit seiner Geliebten genau das genießt, was sich Carina immer vergebens gewünscht hat, ist zu viel. Sie beschließt, ihn in die Scheidungshölle zu schicken. Und seine Neue gleich dazu. Ein einmalig komischer Rachefeldzug nimmt seinen Lauf, bei dem Carina völlig neue Seiten an sich kennenlernt. Doch dann steht Jonas wieder vor der Tür….


Wenn du mich siehst von Nicolas Sparks (Hörbuch)
Gelesen von Alexander Wussow


Mitten auf einer einsamen nächtlichen Landstraße bleibt Marias Auto liegen. Ein Wagen hält, ein bedrohlich aussehender, muskelbepackter Mann steigt aus – und wechselt ihr freundlich den Reifen. Der vorbestrafte Colin und die zielstrebige Maria scheinen überhaupt nicht zusammenzupassen. Dennoch verlieben sie sich rettungslos ineinander. Aber ihnen droht größte Gefahr, denn ein finsteres Kapitel aus Marias Vergangenheit holt sie ein und lässt sie um ihr Leben fürchten. Kann ihre Liebe Colin und Maria in der dunkelsten Stunde retten?


Inferno, Da Vinci Code, Illuminati – Robert Langdon Movie-Set (DVD)
Nach den Büchern von Dan Brown






Druckversion anzeigen