Freitag, 22.09.2017
Textversion ᅵ Suche ᅵ Sitemap

Flashticker



Freizeitportal ZVSN

Freizeitportal ZVSN

Touristik Naturpark Münden e.V.

Touristik Naturpark Münden e.V.

Naturpark Münden

Naturpark Münden

weitere Informationen

Kulturserver

Kulturserver

Galerie Göttinger Land

Galerie Göttinger Land

Märchenstraße

Märchenstraße



studio wasserscheune

studio wasserscheune
- ausstellungen - events - light - sound




Gleich über zwei Auszeichnungen auf Bundesniveau konnten sich Beate Birkigt-Quentin und Günther Quentin freuen: Ihr Studio Wasserscheune in Adelebsen-Erbsen wurde vom Bund Heimat und Umwelt (BHU) mit zwei Sieger-Plaketten bedacht - in den Sparten "Energie sparen in Baudenkmälern" und "Neues Leben unter alten Dächern".

Das Studio Wasserscheune ist ein Kulturzentrum "auf dem Dorf", wo regelmäßig Ausstellungen, Konzerte, Seminare und Workshops stattfinden. Das Gebäude ist eine 200 Jahre alte Scheune, die seit jeher im Volksmund "Wasserscheune" genannt wurde. 1988 hat das Ehepaar Quentin die Scheune in ursprünglicher Form wieder aufgebaut und 2000 als "Studio Wasserscheune" öffentlich zugängig gemacht.


Ausgezeichnet wurde die umgebaute Scheune vor allem für ihr innovatives Energiesystem. Das setzt zunächst einmal optimale Wärmedämmung des historischen Gebäudes voraus.

Geheizt werden die Räume der Wasserscheune über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Ergebnis: Angenehmes Raumklima und angenehme Wärme.

Das Energiesystem wird durch eine Solaranlage auf dem Dach ergänzt, die rechnerisch den Strom für das Gebäude liefert und es somit autark macht.

Die Ausstellungen sind sonntags von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet!

Alte Dorfstr. 4
37139 Adelebsen, Ortsteil Erbsen
fon 05506/9555-99
fax 9555-11

wasserscheune@quentin.de
www.quentin.de





Druckversion anzeigen